top of page
Zwischenüberschrift hinzufügen-3.png

MOIN BEI

Design ohne Titel (4).png

Was machen wir hier eigentlich?

GENZ ist Hamburgs junges Magazin der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg und richtet sich an engagierte, politische und inspirierende Nachwuchsdenker*innen – also an dich. Es fördert junge Stimmen, schafft Räume für innovative Ideen, greift aktuelle Diskurse auf, hinterfragt bestehende Vorstellungen und inspiriert dazu, sich in unsere Gesellschaft einzubringen. Leichter gesagt als getan?

Vielleicht geht es dir ab und zu wie uns: Wir als Redakteur*innen haben generell schon Lust mitzureden, wollten in der Schule, Studium und Ausbildung mitdiskutieren oder wollen abends, wenn wir mit Freund*innen unterwegs sind, zeigen, dass wir wissen, was in der Stadt abgeht (nicht nur kulturell, sondern auch politisch und gesellschaftlich) – aber es fehlt halt ab und zu das Wissen darüber. But don`t worry, we got ya! Denn GENZ greift aktuelle und dich bewegende Themen aus der Stadt auf und erklärt dir die wichtigsten Dinge, die du jetzt wissen solltest, um dich easy in der Schule melden, mitreden und mitdiskutieren zu können. GENZ erklärt dir, worüber in der Stadt gestritten und sich umarmt wird und welche Wörter und Beispiele du benutzen kannst, um dabei mitzumachen und dir einen eigenen Standpunkt zu bilden. 

... und warum "GENZ"?

GEN in GENZ steht u.a. für GENERATION und GEN. Es geht hierbei um das, was von Generation zu Generation weitergegeben wird. Es beschreibt Strukturen oder auch Gesetze, die bereits vor uns gemacht worden sind. Das Z in GENZ steht für das, was jede neue Generation mit sich bringt. Es beschreibt, dass bestimmte Themen neu verhandelt werden müssen und stets Neues entsteht. Die Artikel dieses Magazins sind dabei von jungen Journalisten*innen ab 17 Jahren verfasst. Wir sind also genauso wie du am Puls der Alster.

Bildschirm­foto 2024-03-08 um 19.34.15.png
Bildschirm­foto 2024-03-08 um 19.34.30.png
GENZ#5-Cover_FINAL-Clean.jpg
Bildschirm­foto 2024-03-08 um 19.34.42.png
Bildschirm­foto 2024-03-08 um 19.35.09.png

Ausgabe FÜNF

Aufbruch

Es gibt Personen, die nicht trotz, sondern gerade wegen der ganzen Krisen um sie herum aktiv werden und ein hohes Maß an Resilienz zeigen. Sie misstrauen Pessimismus, zerlegen teils große Krisen in kleine Bausteine und packen einen nach dem anderen vom Alltag aus an. Sie brechen mit scheinbarer Hilflosigkeit und brechen auf in eine bessere Welt. Es sind diese Menschen, die uns mit ihrer Aufbruchsstimmung für diese Ausgabe inspiriert haben, sodass die Frühlingsausgabe von GENZ den Fokus auf „Aufbruch“ gesetzt hat. So haben wir als Redaktion das gemacht, was wir am besten können: viele Fragen über ganz unterschiedliche Dimensionen unseres Lebens stellen. Fragen, die uns unruhig werden lassen und dann in Aufbruchsstimmung versetzen. Fragen wie: Warum brechen so viele junge Menschen mit der Kirche? Wie brechen wir auf in soziales und nachhaltiges Wirtschaften? In ein modernes Gesundheitssystem? Wie finden wir Mut, wenn wir unzufrieden mit uns sind? Wie brechen wir mit Stereotypen und Hass? Müssen wir mit unserem Nationalstolz brechen? Und: Wie kann ich auch mein Umfeld in Aufbruchsstimmung versetzen?

GENZ lesen

Die Landeszentrale für politische Bildung ist dafür verantwortlich, dass alle Einwohner*innen dieser Stadt überparteilich und fundiert politische Bildung vermittelt bekommen. Good to know: LZ ist Teil der Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg und hat damit einen öffentlichen Bildungsauftrag. Mit eigenen Publikationen, Veranstaltungen, Seminaren, Workshops, Planspielen, einem eigenen Büchershop in der Hamburger Innenstadt und vielem mehr wenden wir uns an Jung und Alt – und an die dazwischen. Außerdem fördern wir durch finanzielle Zuwendungen Angebote der politischen Bildung in Hamburg. Wenn du mehr über die LZ Hamburg wissen möchtest, schaue auf unserer Homepage nach: Landeszentrale politische Bildung Hamburg - hamburg.de

Was hat es mit der Landeszentrale für
politische Bildung (kurz: LZ) auf sich?

5 Bücher für 15 €

bottom of page